Redner & Moderator

Für einen der schönsten Momente mitverantwortlich zu sein im Leben eines anderen Menschen – das ist eine große Aufgabe, ein großer Vertrauensbeweis und eine große Freude. Das darf ich als Redner für Trauungen und Taufen tun. Die Reden entwickele und schreibe ich nach persönlichen Gesprächen mit Hochzeitspaaren bzw. Taufeltern.

Bei einem ausführlichen Gespräch nehme ich mir Zeit, die Personen kennenzulernen. Was ist ihnen wichtig? Was treibt sie im Leben an? Wo verorten sie ihren Kompass? Dieses Kennenlernen ist nicht nur wichtig, um eine individuelle, auf die Personen zugeschnittene Rede zu schreiben. So entsteht eine Verbundenheit zwischen mir und dem Hochzeits- oder Elternpaar. Vor und hinter dem Mikrofon stehen am Ende keine sich fremden Personen.

Kurz zusammengefasst: Ich freue mich über Freudentränen und die herzlichen Rückmeldungen der Brautpaare und Taufeltern.

Trauungen

2022 habe ich meine erste Rede bei einer Trauung gehalten, durfte die Zeremonie gestalten und als Moderator die Hochzeitsgesellschaft durch den weiteren Abend führen.

Der Einsatz kann sich auf die Rede begrenzen oder auch die Gestaltung der Zeremonie und die Moderation des Abends beinhalten.

Bei einer freien Trauung in Gemünden/Rheinland-Pfalz. Im Hintergrund die Klezmer-Band „Epsteins Klezmer Tov“ aus Köln.
Foto: Theresa Köhler.

„HAMMER! Du warst grandios!“

Braut nach der Rede & Zeremonie

Taufen

2024 hielt ich meine erste Taufrede bei einer freien Feier – einem Willkommensfest.

Taufrede. Foto: Pia Nowak/piarazzi.com

„Danke nochmal für alles. Es war echt super. Du bist ein hervorragender Redner“

Mutter eines Täuflings